Am häufigsten gestellte Fragen

Was sind die Produktionszeiten?

Die Produktionszeiten hängen jeweils von Material und Ausführung ab.

Ab der Übergabe an unsere Versanddienstleister betragen die Lieferzeiten in der Regel 3 bis 5 Werktage. Sie erhalten per E-Mail eine Versandbestätigung, sowie gegebenenfalls einen Tracking-Link, mit dem Sie das Paket nachverfolgen können.

Kann meine Bestellung beschleunigt werden?

Wir bieten derzeit keinen Express-Versand an.

Mein Paket wurde noch nicht geliefert, was kann ich tun?

Sobald Ihre Bestellung versandbereit ist, erhalten Sie eine E-Mail von uns. Hier können Sie ganz einfach den Status Ihrer Sendung einsehen.

Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Artikel Ihrer Bestellung unterschiedliche Liefertermine haben können.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns natürlich auch gerne telefonisch oder über service@printart4y.ch kontaktieren.

Was mache ich wenn mein Bild beim Transport beschädigt wurde?

Falls eine Bestellung doch einmal beschädigt bei Ihnen ankommt oder Sie mit dem Produkt nicht zufrieden sind, gehen Sie bitte wie folgt vor: Senden Sie uns Ihre Bestellnummer sowie zwei Fotos, die den Schaden oder Mangel dokumentieren, per E-Mail an service@printart4y.ch.

Mit diesen Informationen können wir Ihr Anliegen schnell bearbeiten und setzten uns umgehend mit Ihnen in Verbindung, um eine für Sie optimale Lösung zu finden.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Vorkasse (Überweisen Sie bitte direkt an unsere Bankverbindung), Paypal und Kreditkarte.
Wir nutzen von Stripe-Plattform das Kreditkartensystem zur Zahlungsabwicklung.

Liegt meiner Lieferung eine Rechnung bei?

Ja. Ihre Rechnung wird Ihnen, direkt nachdem die Ware versendet wurde, per E-Mail zugesandt.

Sollten Sie die Rechnung noch einmal benötigen, können Sie diese über Ihr Kundenkonto abrufen oder uns gegebenenfalls unter service@printart4y.ch kontaktieren.

Wann erfolgt die Abbuchung der Zahlung zu meiner Bestellung?

Der Abbuchungszeitraum variiert je nach gewählter Zahlungsart. Bei PayPal, Sofortüberweisung und Kreditkarte wird der Betrag unmittelbar von Ihrem Konto abgebucht.

Was mache ich wenn meine Bestellung beschädigt geliefert wird?

Selbstverständlich haben Sie bei berechtigter Beanstandung durch Produktionsfehler oder Transportschäden einen Anspruch auf Ersatzlieferung.

Bei der Annahme des Pakets sollten Sie es auf sichtbare Schäden kontrollieren und im Falle von Rissen, Löchern oder geknickten Paketen, welche einen Schaden vermuten lassen, es im Beisein des Zustellers öffnen. Wenn der Zusteller dies nicht erlaubt, weil er keine geöffneten Pakete zurücknehmen darf, verweigern Sie im Zweifelsfall die Annahme wegen offensichtlichem Transportschaden.
Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, falls Ihr Produkt trotz intakter Verpackung beschädigt bei Ihnen angekommen ist. Sehr hilfreich wäre es, wenn Sie von der beschädigten Ware und der Verpackung ein Foto machen und uns per Mail zusenden könnten, damit wir nachvollziehen können, ob das Produkt bei der Produktion oder beim Versand beschädigt wurde. Bitte warten Sie die Antwort unseres Kundenservice ab, bevor Sie etwas zurückschicken.

Das Zurückschicken des Druckes ist in fast allen Fällen nicht notwendig, denn wir wollen keine unnötigen Transportkosten verursachen und müssen Ihr Motiv aus Datenschutzgründen sowieso vernichten.

Wie funktioniert die Rücksendung?

Gerne möchten wir unseren Kunden möglichst diesen Aufwand ersparen und verzichten in der Regel auf eine Rücksendung im Falle einer berechtigten Reklamation. Am besten Sie setzen sich hierzu mit uns in Verbindung. Ganz einfach per Mail an service@printart4y.ch

Habe ich ein Widerrufsrecht?

Das Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen gem. 312 g Abs. 1 BGB ist nach § 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB ausgeschlossen, wenn die Waren nach den Vorgaben des Bestellers angefertigt werden und auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Aus diesem Grunde sind alle von printart4y hergestellten Fotoprodukte vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Kann ich einen Artikel direkt umtauschen?

Da sich bei allen bei uns produzierten Artikeln um individuelle Sonderanfertigungen handelt, sind diese vom Umtausch ausgeschlossen.

Wie funktioniert das Rückgaberecht?

Da sich bei allen bei uns produzierten Artikeln um individuelle Sonderanfertigungen handelt, sind diese vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Wie kann ich meinen Einkauf widerrufen?

Da sich bei allen bei uns produzierten Artikeln um individuelle Sonderanfertigungen handelt, sind diese vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Wird mein Geld bei mangelhafter Ware zurück erstattet?

Sollte Ihr Produkt nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, beschädigt sein oder Teile der Lieferung fehlen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter service@printart4y.ch
Telefonisch erreichen Sie uns von Mo bis Fr zwischen 16:30 Uhr und 20 Uhr.
Im Rahmen einer Reklamationsbearbeitung liefern wir Ihnen bei berechtigter Beanstandung selbstverständlich kostenfrei Ersatz.
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Rückerstattung Ihres Geldes bei individuell gefertigten Produkten nicht möglich ist. Unsere Produkte werden einzig nach Ihren Vorgaben angefertigt und können bei einer Rückgabe nicht weiter verwendet werden.

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB´S) zu Widerrufsrecht und Stornierung

Was mache ich wenn mein Produkt verpixelt oder unscharf ist?

Verpixelte Bilder wurden meist mit zu geringer Auflösung hochgeladen, das heisst, die für das gewünschte Druckformat benötigten Bildpunkte waren nicht vorhanden. Daraus entsteht eine unzureichende Feinauflösung, welche wir aber als rechnerische Bildeignung während der Bestellung anzeigen. Beim Online Designer wird Ihnen eine Medlung über eine zu geringe Auflösung angezeigt.
Unscharfe Drucke entstehen, wenn das Ausgangsbild bereits mit falscher Schärfeeinstellung (Fokusierung) aufgenommen wurde. Dies kann unsere Bestellsoftware nicht erkennen und wir sichten Ihre Motive auch nicht nach der Bestellung.
In diesen Fällen können wir keine Reklamation anerkennen. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Ihr Bild über eine ausreichende Auflösung für das von Ihnen gewählte Format verfügt. Falls die Auflösung nicht ausreichen sollte, erscheint in unserem Produkt-Designer eine deutlich erkennbare Warnmeldung und Sie können das gewählte Produkt nicht in den Warenkorb übergeben.
Als Service können wir Ihnen anbieten, Ihre Daten vor der Bestellung zu prüfen.
Über die Bestellnotiz Funktion im Warenkorb können Sie uns beauftragen, Ihre Bilder auf schärfe, Kontrast und Farbkorrektur zu prüfen. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns natürlich auch gerne telefonisch oder über service@printart4y.ch kontaktieren.

Was mache ich wenn mein Produkt Farbabweichungen aufweist?

Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an unseren Kundenservice und senden Sie uns Fotos Ihres erhaltenen Drucks an service@printart4y.ch

Jeder Monitor, Standarddrucker oder Beamer hat unterschiedliche Farbeinstellungen und gerade Monitore werden vom Nutzer auf sein persönliches Empfinden hin eingestellt. Meist liegen die von Ihnen festgestellten Farbabweichungen an diesen Einstellungen. Unsere Arbeitsplatzmonitore und natürlich besonders unsere Produktionsdrucker werden regelmäßig farbverbindlich kalibriert, damit die exakte Farbwiedergabe sichergestellt ist.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Durch Klicken auf den Link „Mein Konto“ oben rechts öffnet sich ein Pop-Up zum Anmelden. In dieser Anmeldemaske haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort zurückzusetzen.
Alternativ können Sie Ihr Passwort auch hier zurücksetzen.

Was sind die Vorteile eines Kundenkontos?

Ihr Kundenkonto bietet Ihnen folgende Vorteile:

– aktuellen Bestellstatus abfragen & einzelne Produktionsschritte einsehen
– vorherige Bestellungen ansehen & mit einem Klick nachbestellen
– schnelle Änderung der Kundendaten
– Rechnung nochmal ansehen & ausdrucken

Wird meine E-Mail Adresse vertraulich behandelt?

Natürlich behandeln wir alle angegebenen E-Mail Adressen mit höchster Diskretion.

Werden meine hochgeladenen Daten vor oder während dem Druck überprüft oder bearbeitet?

Nein, die hochgeladenen Dateien werden nicht geprüft, gesichtet oder gar bearbeitet.

Wie funktioniert die Qualitätskontrolle bei printart4y?

Nach dem Druck wird auf sichtbare Druckfehler kontrolliert, denn auch die besten Maschinen können einmal Probleme haben.

Doch beachten Sie bitte, dass wir nicht die Eignung des Motives an sich kontrollieren. Unscharfe, pixelige, zu helle oder zu dunkle Motive oder sonstige Motivfehler werden nicht bewertet und Sie werden nicht von unserem Service-Team kontaktiert, ausnahmen sind Produkte aus den Serien „FINEARTPRINTS PREMIUM“. Ein Fineartprint ist die Königsklasse des Digitaldrucks.

Ein Fineartprint Premium ermöglicht die originalgetreue Reproduktion Ihrer Werke. Fineartdrucke verbinden höchste Qualität und hohe Langlebigkeit mit fast uneingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten, auch als Originaldrucke Ihrer Dateien. Wir drucken Fineartprints speziell für Fotografen, Künstler und Gestalter, aber natürlich auch für alle Kunstinteressierten, die das Besondere wollen. Wir drucken für Sie Unikate, Editionen on Demand und komplette Ausstellungen Ihrer Motive als Fineartprint auf die wertvollsten Künstlerpapiere, Fotopapiere, Leinwände und andere Materialien.

 

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Ja. Im Bestellprozess haben Sie die Möglichkeit in Ihrem Konto unter „ADRESSEN“ die Lieferadress zu ändern.

Eine nachträgliche Adressänderung ist nur innerhalb des bereits eingetragenen Ziellandes möglich und nur, wenn die Bestellung unser Haus noch nicht verlassen hat!

Kann ich meine Bestellung bei myposter direkt abholen?

Nein, bitte haben Sie Verständnis, dass eine Selbstabholung Ihrer Bestellung bei printart4y aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich ist.

Wohin kann ich meine Lieferung schicken lassen?

Wir beliefern nur die Schweiz und Lichtenstein. Andere Länder sind derzeit nicht möglich.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise unter „Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?“

Was mache ich wenn meine Datei zu groß zum Hochladen ist?

Generell können Sie Dateien bis zu einer Grösse von ca. 100 MB bei uns hochladen.

Ist die Datei doch einmal zu gross, können Sie diese mittels eines Bildbearbeitungsprogramms reduzieren. Bitte beachten Sie, dass die Auflösung von mindestens 150 dpi dabei erhalten bleibt.

Eine weitere Option ist, dass Sie bei der Speicherung eines JPG-Formats eine geringere Dateigrösse einstellen oder ein große TIFF-Datei als JPG abspeichern.

Ausgenommen sind, Fineart Prints Premium! Bei diesen Prints erhalten Sie von uns einen Upload Link, damit Sie Dateien von 500 MB oder grösser hochladen können. Dateiformate: alles in 16 BIT , TIFF und  PSD

Wo sehe ich meinen Bestellstatus?

Mit Hilfe Ihres Kundenkontos können Sie sowohl Ihren aktuellen Bestellstatus, als auch Ihre vorherigen Bestellungen einsehen. Verfolgen Sie mit Ihrem Kundenkonto die verschiedenen Produktionsschritte Ihres Produkts vom Download der Daten bis hin zum Versand.